Üben für den Ernstfall

Wie man sich im Brandfall richtig verhält, erfuhren Jugendliche einer Wohngruppe in Memmingen bei einem Übungseinsatz der Freiwilligen Feuerwehr
Üben für den Ernstfall hieß es bei einer Brandsimulation sowohl für die Bewohner*innen einer Jugendwohngruppe der KJF Soziale Angebote Allgäu in Memmingen als auch für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen. Foto: Thomas Pöppel
4. Mai 2023

Rauch breitet sich aus dem Keller bis in die Gänge der oberen Stockwerke aus, die Fluchtwege sind verqualmt, manche Bewohner*innen können allein ihre Zimmer nicht mehr verlassen: Was sich bedrohlich anhört, passierte in einer Jugendwohngruppe der KJF Soziale Angebote Allgäu in Memmingen Mitte April tatsächlich – allerdings nur als Simulation unter kontrollierten Umständen und mit ungefährlichem Disconebel.

Anlass war eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen, um einen Kellerbrand in einem sogenannten „Sonderobjekt“ zu beüben – einer Einrichtung, in der schutzbedürftige Menschen leben und die daher ein besonderes Sicherheitskonzept benötigt. Für die Freiwillige Feuerwehr eine große Herausforderung, die sie erfolgreich bewältigte: Innerhalb weniger Minuten nach Meldung des Übungsbrands rückten die Einsatzkräfte an. Schnell verschafften sie sich in enger Absprache mit den diensthabenden Betreuer*innen der Jugendwohngruppe der KJF Einrichtung einen Überblick über die Lage und leiteten neben der Bekämpfung des Brandherdes unverzüglich die Menschenrettung ein. Ein wichtiges Lehrstück für die einzelnen Feuerwehrmänner und -frauen und gleichzeitig eine gute Gelegenheit, um das Gebäude für den Ernstfall kennenzulernen.

Eine aufregende Erfahrung war der Einsatz auch für die Jugendlichen und Betreuer*innen, die die Simulation nutzten, um das richtige Verhalten bei einem Brandfall unter realistischen Bedingungen zu üben. „Die Jugendlichen wurden von ihren Betreuerinnen und Betreuern sehr gut auf diesen Einsatz vorbereitet und verhielten sich während der Übung vorbildlich“, erzählt Sylvia Lindinger, Verwaltungskoordinatorin der KJF Soziale Angebote Allgäu in Memmingen, stolz. „Diese praktische Übung gibt uns allen ein Stück Sicherheit, denn sie hat gezeigt, wie man sich im Ernstfall richtig verhalten muss.“

Ein besonderes Highlight war für die Jugendlichen die Besichtigung der Feuerwehrautos im Anschluss an die Übung. Die Mutigsten von ihnen durften sogar gemeinsam mit einem Feuerwehrmann auf der Drehleiter in die Höhe fahren. „Unsere Jugendlichen hatten nicht nur viel Spaß, sondern haben auch viel gelernt“, sagt Sylvia Lindinger. „Wir werden auf jeden Fall auch für unsere anderen Einrichtungen solche Feuerwehrübungen wiederholen. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Memmingen für diese spannende Erfahrung und ihren tollen Einsatz.“