Walderlebnistag in der KJF Kita Sankt Hildegard

Kinder entdecken gemeinsam die Tier- und Pflanzenwelt an der Waldstation Madlener Berg
Im Wald gibt es für die Kleinen immer was zu entdecken
Im Wald gibt es für die Kleinen immer was zu entdecken. (Foto: KJF)
14. Mai 2019

Wieder war es soweit! Alle Kinder der KJF Kindertagesstätte Sankt Hildegard in Memmingen haben einen ganzen Vormittag im Wald verbracht und viel erlebt. Mit dem Bus ging es los in den Nachbarort und dann zur Fuß zur Waldstation "Madlener Berg" bei Trunkelsberg. Der Tag stand ganz unter dem Motto "Klein aber oho" - einem Aktionstag der Initiative "Kleine Forscher".

Zwar verfügt auch unser Kita im östlichen Teil der Stadt Memmingen über einen schönen alten  Baumbestand, allerdings bleibt uns dort doch einiges an Pflanzen- und Tierwelt verborgen. Umso begeisterter machten sich die Kinder dann auf die Suche nach Lebewesen und konnten sich mit dem Lebensraum Wald einen Vormittag lang intensiv mit allen Sinnen beschäftigen und wichtigen Fragen nachgehen: Wie wohnt eigentlich die Ameise? Das ist eine Weinbergschneck und in welchen Größen gibt es eigentlich Spinnen?

Die beliebteste Beschäftigung der Kinder aber war es, kleine oder große Baumstämme zu transportieren und die eigenen Kräfte hierbei zu erkundnen. So ging ein erlebnis- und bewegungsreicher Vormittag zu Ende! Schön, dass es die Waldstation der Stadt Memmingen gibt! Wir kommen wieder!

Mehr zum Tag der kleinen Forscher gibt übrigens hier.