Neue Website verbindet alle Angebote der Kinder- und Jugendhilfe

Erziehungs- und Jugendhilfeverbünde heißen jetzt KJF Kinder- und Jugendhilfe
Unter www.kjf-kinder-jugendhilfe.de finden Eltern und Fachleute ab sofort Informationen zu allen Angeboten der KJF Kinder- und Jugendhilfe. Foto: KJF
18. Oktober 2017

Wohin kann ich mich wenden, wenn mein Baby dauernd schreit? Wo finde ich Hilfe, wenn mein Kind nur noch online ist? Was ist eine „Sozialpädagogische Familienhilfe"? Und was steckt hinter dem Begriff „Jugendsozialarbeit an Schulen"? In ganz Schwaben und in Teilen von Oberbayern bietet die KJF Kinder- und Jugendhilfe unterschiedliche Angebote für Familien sowie Fachleute. Auf der neuen Website www.kjf-kinder-jugendhilfe.de finden die Nutzer ab sofort alle Informationen und Ansprechpartner zu allen Angeboten.


„Ziel ist es, unsere verschiedenen Organisationseinheiten zu vernetzen, zugleich die Angebotsstruktur zu vereinfachen und für die Nutzer somit alles verständlicher und transparenter zu machen“, erklärt Stefan Leister, Abteilungsleiter Kinder- und Jugendhilfe bei der KJF Augsburg. In zehn Regionen mit über 30 Standorten und zahlreichen weiteren Außenstellen in der Diözese Augsburg sind die Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen nah bei den Menschen. „Neben gemeinsamen, übergreifenden Leistungsangeboten hat jede Region und jeder Standort seine eigenen Schwerpunkte und Projekte“, erklärt Leister. Alle Informationen finden sich nun online auf einer gemeinsamen Plattform – von der Region Donauries im Norden bis Kempten-Oberallgäu im Süden sowie Weilheim-Schongau im Südosten der Diözese. „Aus den bisherigen Erziehungs- und Jugendhilfeverbünden wurden jetzt die KJF Kinder-und Jugendhilfe-Regionen, was unser Angebot besser und verständlicher beschreibt. Außerdem haben wir die Bezeichnungen der Regionen an die der Gebietskörperschaften oder an neue Regionalmarketing-Namen wie ,Wittelsbacher Land‘ angepasst“, beschreibt Stefan Leister die wesentlichen Veränderungen.


Die KJF Kinder- und Jugendhilfe ist dem Leitspruch der KJF „Mut zum Leben“ verpflichtet: „Für uns ist jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis“, betont Stefan Leister. „Vor allem den Menschen, die benachteiligt sind, bieten wir unsere besondere Unterstützung an. Die persönliche Begegnung und das Miteinander stehen hier klar im Vordergrund.“ Neben der Kinder- und Jugendhilfe ist die KJF auch Träger von schulischen, beruflichen, therapeutischen, psychologischen und medizinischen Einrichtungen. Dadurch ist das christliche Sozialunternehmen in der Lage, Kinder, Jugendliche und Familien in fast jeder Lebenssituation ganzheitlich zu unterstützen.


Die neue Website der KJF Kinder- und Jugendhilfe ist das bislang größte Teilprojekt der neuen Digitalstrategie der KJF: „Junge Familien und Jugendliche, aber auch Fachleute erreichen wir heute in der ersten Informationsphase vor allem online und hier über Suchmaschinen. Daher ist die Website für Suchende und den digitalen Erstkontakt optimiert – egal ob vom Smartphone oder Desktop-PC“, erklärt Raphael Doderer, Leiter der Stabsstelle Marketing und Kommunikation bei der KJF Augsburg, der gemeinsam mit Artur Koenig, Bereichsleitung Entwicklung das verbands- und einrichtungsübergreifende Projekt der identitätsbasierten und digitalen Markenführung leitet . Die KJF wird dabei unterstützt durch die Agenturen FLAVOUR Kommunikation aus München und explido aus Augsburg.