Zehn Jahre Ehrenamt für die KJF Augsburg – das verdient Anerkennung. Aus diesem Grund wurden die beiden Familienpatinnen Renate Harloff und Karola Siebarth für ihr langjähriges Engagement geehrt. Renate Harloff war 2011 eine der ersten Familienpatinnen im Unterallgäu, nur kurze Zeit später startete auch Karola Siebarth ihr ehrenamtliches Engagement. „Es ist einfach schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Hingabe beide ihr Amt als Familienpatin ausüben. Zehn Jahre lang ehrenamtlich tätig zu sein und das mit großer Freude, ist heute nicht mehr alltäglich“, betont Theresia Thoma, die die Familienpatinnen im Unterallgäu seit zehn Jahren mit großem Engagement koordiniert.
Unterstützung für Familien
Die Patinnen betreuen Eltern und Alleinerziehende mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren, die Unterstützung im Alltag benötigen. Laut Theresia Thoma wächst deren Bedeutung unter anderem aufgrund der veränderten Familienstrukturen, bei denen Großeltern als Betreuungspersonen oftmals nicht in unmittelbarer Nähe leben. In der Regel besuchen die Patinnen diese Familien einmal wöchentlich und verbringen Zeit mit den Kindern. „Durch ihr ehrenamtliches Engagement entlasten sie die Eltern. Gemeinsames Spielen und Lesen, aber auch der Besuch auf dem Spielplatz gehören zu den Aufgaben. Die Tätigkeiten sind sehr vielfältig, richten sich nach den Bedürfnissen der Familie und sind zeitlich begrenzt“, erklärt Theresia Thoma. Meistens betreut eine Patin eine Familie über mehrere Monate hinweg.
Aktuell gibt es im Unterallgäu insgesamt 15 Patinnen, die jeweils in der Nähe ihres Wohnortes eingesetzt werden. Die Vermittlung der Patinnen läuft über die koordinierende Kinderschutzstelle im Landratsamt Unterallgäu und alle weiteren Stellen der Frühen Hilfen. Theresia Thoma, die als Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen fungiert, pflegt zu allen einen guten Kontakt. So waren alle Patinnen kürzlich zu einer gemeinsamen Stadtführung in Bad Wörishofen eingeladen. Beim gemeinsamen Abendessen wurden anschließend Renate Harloff und Karola Siebarth geehrt. „Die Familienpatinnen leisten einen unschätzbaren Wert für das Gemeinwohl. Sie schenken anderen Menschen ihre Zeit, entlasten sie im Alltag und sind für sie da. Diese Verlässlichkeit muss gewürdigt werden“, so Thoma.
Haben auch Sie Interesse an einer sinnstiftenden, ehrenamtlichen Tätigkeit?
Die Familienpatinnen der KJF Soziale Angebote Allgäu freuen sich auf Sie! Informieren Sie sich unverbindlich.
Kontakt:
Theresia Thoma
E-Mail thomat@kjf-kjh.de
Telefon 0151 53708047